Leistungen

Öffnungzeiten:

$

Montag-Freitag: 08:3o – 13:00 Uhr

$

Samstag: 08:30 – 15:00 Uhr

Eltern-Treff

An 3 Vormittagen in der Woche können sich Mamas oder Papas mit ihren Kleinkindern oder Babys bei einem gemütlichen Frühstück bei uns treffen (Das Frühstück ist kostenlos). Hierbei können die Eltern miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Die Kinder können schon sehr früh erste soziale Kontakte mit andern Kindern knüpfen. Spielsachen sind vorhanden und dürfen gerne genutzt werden.

Schwimmkurse für Kinder

Unter der Anleitung von Olli´s Schwimmschule können Kinder aus Familien mit geringen Einkommen kostenlos schwimmen lernen. Die Schwimmkurse werden gesponsert von der VR-Bank und Möbel Martin. Wir bedanken uns sehr herzlich bei beiden Organisationen.

Ostern

Jedes Jahr zur Osterzeit besorgen fleißige Osterhasen viele bunte Osterhasen und Ostereier. Unzählige Osternester werden gefüllt und an Kinder verteilt.

Teilnahme am Kindertag ZW

Am Kindertag, der jedes Jahr in Zweibrücken stattfindet, nehmen wir mit unserer Kletterburg teil. Auch unser Glücksrad kommt hier zum Einsatz und es gibt immer tolle Preise zu gewinnen.

 

Ferienaktionen

In den Ferien wollen wir auch Kindern von Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, etwas Abwechslung bieten. So veranstalten wir regelmäßig

– Ponytage – Besuche im World of Fun – Kinobesuche

Wir verteilen Eintrittskarten fürs Freibad Zweibrücken an Kinder, die bei uns angemeldet sind. Sie können dann während der Sommerferien kostenlos ins Freibad!

 

Lern- und Spielstube

5 Lern- und Spielstuben der Stadt Zweibrücken dürfen auf unsere Kosten wöchtenlich für ihre Kinder Obst, Gemüse, Brot, Wurst usw. einkaufen. Zusammen Essen und evtl. auch zusammen etwas Kochen, unter Anleitung von Erzieherinnen und Erziehern. Hier wird gespielt und gelernt.

 

Frühstück für Kitas und Schulen

Wir spenden alles was zu einem frischen Frühstück gehört: Frisches Obst, Brötchen, Brezel, Wurst, Käse und Butter… Damit kein Kind hungrig in der Schule oder Kita sitzen muss!

 

Schultüten-Aktion

Jedes Jahr vor Schulbeginn füllen wir Schultüten von sozial schwachen Kindern. Wir kaufen Füller, Spitzer, Bleistifte, Buntstifte, Radierer usw. Eben alles was zum Schulanfang benötigt wird. Etwas Süßes und Kleinigkeiten zum Spielen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Viele strahlende Kinder nehmen diese Schultüten jedes Jahr entgegen.

 

Teilnahme an Helloween

Halloween – Zeit zum Gruseln!!! So richtig schaurig schön. In jedem Jahr sind wir mit dabei! Jede Menge Süßigkeiten warten auf tapfere Kinder, die sich trauen unser Halloweenzelt zu besuchen.

 

Plätzchen backen in der Weihnachtszeit

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit backen wir für einen guten Zweck. Der gesamte Erlös vom Verkauf der Plätzchen wird gespendet. Im letzen Jahr konnten wir zwei Kindern der Palliativstation der Uniklinik Homburg einen Herzenswunsch erfüllen. Auch eine kleine Familie mit zwei Kindern wurde bedacht und konnte einen Weihnachtseinkauf auf unsere Kosten machen. Der Plätzchenverkauf findet jedes Jahr im Globus Einöd statt.

 

Wunschbaum-Atkion

In Zusammenarbeit mit der Kinderhilfe stellen wir jedes Jahr einen Wunschbaum in unserer Einrichtung in der Maxstraße 19 auf. Hier können Kinder einen Wunschzettel mit einem Wunsch aufhängen. Jeder Wunsch sollte für ca. 15 Euro erfüllbar sein. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich eine Karte nehmen das Geschenk besorgen und bei uns abgeben. Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier werden die Geschenke dann an die Kinder übergeben. Der Wunschbaum wird jedes Jahr ab Anfang November beim Kinderschutzbund aufgestellt. Wir laden Sie ein, einem Kind eine Freude zu bereiten.