Jahresbericht 2017

Unsere vielfältigen Aktivitäten

Sozialer Kreislauf

Gespendete Kleider, Dinge des alltäglichen Lebens und alles rund ums Kind wurden an Unterstützungsberechtigte für wenige Euro weitergegeben. Dieses Geld floss wieder in Projekte des Ortsverbandes.

Lebensmittelunterstützung

Lebensmittelspenden von Lebensmittelmärkten und Bäckereien in und um Zweibrücken wurden von uns eingesammelt. Ca. 300 bedürftige und unterstützungsberechtigte Familien aus dem Raum

Zweibrücken wurden 3x wöchentlich hiermit versorgt.

Schulfrühstück und Spiel- und Lernstuben

Einige Kindergärten und Schulen in Zweibrücken wurden regelmäßig mit Brötchen, Obst und Jogurt für das Schulfrühstück sowie für die Spiel- und Lernstuben ausgestattet.

Spende an Kintergarten

Ein Kindergarten wurde mit einer neuen Garderobenanlage ausgestattet.

Ferien- und Freizeitaktionen

• An Ostern bekamen die Kinder ein Osterkörbchen mit Plüschtieren, Eiern und Süßigkeiten,
  • dann erfolgt gemeinsames Osterbasteln.
  • Sommerferien
  • Ca. 40 Kinder und Jugendliche erhalten Freikarten für das Zweibrücker Freibad
  • An Halloween erfolgte eine Halloweenfeier mit Verkleiden und Malwettbewerb.
  • Aktion Weihnachtsgeschenke: 150 Kinder im Alter vom 1-15 Jahren erhielten ein Weihnachtsgeschenk

Unterstützung geflüchteter Menschen

Durch das große Engagement unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter konnten wir vielen Flüchtlingsfamilien helfen, hier Fuß zu fassen. So halfen wir bei der Bereitstellung von Bekleidung und Ausstattung von Wohnungen mit Möbelteilen und Elektrogeräten. Hierdurch konnten wir die Situation vieler Flüchtlingsfamilien erheblich verbessern.

Ihr Team vom Kinderschutzbund Zweibrücken